Ebola-Fälle insgesamt 3.000+, Todesfälle 1500+: Ist das die ganze Geschichte?

Geschrieben von Ronald St. John

August 31, 2014

Gesundheit | Reisen

Ebola-Fälle insgesamt 3.000+, Todesfälle 1500+: Ist das die ganze Geschichte?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist besorgt, dass das Ausmaß der Ebola-Viruserkrankung (Ebola) in Guinea, Liberia, Nigeria und Sierra Leone in den offiziellen Statistiken unterschätzt. Wie kann das sein?

Die Gesundheitsbehörden gehen inzwischen davon aus, dass es weit mehr Fälle der Krankheit gibt als bisher angenommen. Es gibt mehrere Gründe, warum die derzeitigen offiziellen Schätzungen die Situation möglicherweise nicht richtig wiedergeben.

Furcht

Viele Menschen in diesen Ländern haben Angst vor dem Krankenhaus und glauben, dass die Behandlung in einer Isolierstation zu einer weiteren Infektion und dem sicheren Tod führt. Infolgedessen leugnen die Menschen oft rundheraus, dass sie oder ihre Angehörigen an Ebola erkrankt sein könnten. Manche Menschen sind auch nicht bereit, einen Ebola-Verdachtsfall zu melden, weil die Diagnose Ebola mit Stigmatisierung und sozialer Ablehnung verbunden ist.

Fehlinformationen

Da es keine Heilung gibt, gehen viele Familien davon aus, dass ihre erkrankten Angehörigen mit ziemlicher Sicherheit sterben werden, obwohl eine Überlebenschance von etwa 50-60% besteht. Daher neigen sie dazu, ihre infizierten Angehörigen zu Hause zu verstecken, in dem Glauben, dass sie dort besser sterben können als in einem Krankenhaus.

Viele Menschen in ländlichen Dörfern entsorgen ihre Leichen, ohne die Gesundheitsbehörden zu benachrichtigen oder die Todesfälle zu untersuchen. Sie haben ein angeborenes Misstrauen gegenüber den Gesundheitsbehörden, die der Familie den Leichnam wegnehmen, um ihn einzuäschern oder auf sichere Weise zu begraben. Dies steht in krassem Gegensatz zu den lokalen kulturellen Bestattungspraktiken. In einigen Fällen sind Epidemiologen in die Dörfer gereist und haben die Zahl der frischen Gräber als groben Indikator für Verdachtsfälle gezählt.

Weitere Komplikationen

Der Ausbruch breitet sich sehr schnell aus, und die internationale Unterstützung in Form von Personal, Material und Ausrüstung kann nicht Schritt halten. Medizinisches Personal, das eng mit Ebola-Patienten zusammenarbeiten muss, hat zudem Angst, sich selbst anzustecken, und viele sind geflohen. Es gibt nicht genug Personal, um die Kontaktpersonen von Ebola-Patienten zu überwachen und den Ausbruch der Krankheit zu verfolgen. Die WHO schätzt, dass 10 Prozent der Kontaktpersonen eines Ebola-Patienten später Ebola-Symptome entwickeln werden. Viele dieser Kontakte können nicht untersucht werden. aufgrund von Personalmangel.

Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen sind mit Ebola-Patienten überlastet, und viele allgemeine Kliniken wurden geschlossen. In einigen Gebieten, vor allem in Monrovia, sind praktisch alle Gesundheitsdienste geschlossen worden. Dieser fehlende Zugang zu medizinischer Routineversorgung führt zu noch mehr Angst.

In Liberia werden neu eröffnete Behandlungseinrichtungen sofort mit neuen Ebola-Patienten belegt, was darauf hindeutet, dass es in der Gemeinschaft viele Patienten gibt, die vom derzeitigen Überwachungssystem nicht erkannt werden. So wurde beispielsweise in Monrovia, der Hauptstadt Liberias, in der Woche vom 15. August 2014 ein Ebola-Behandlungszentrum mit 20 Betten eröffnet, das sofort mit mehr als 70 Patienten überfüllt war.

Es gibt auch Gebiete, die als "Schattenzonen" bekannt sind, in denen Ebola-Fälle und Todesfälle vermutet werden, die aber aufgrund von Misstrauen gegenüber den Gesundheitsbeamten oder eines Mangels an geeigneten Transportmitteln und Personal nicht angemessen gezählt oder untersucht werden können.

Die große Angst in der Bevölkerung und der fehlende Zugang zur Gesundheitsversorgung tragen auch zu Plünderungen und Mobbing bei, was zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit und zu weiteren Komplikationen bei der Überwachung der Verdachtsfälle führt. So wurde beispielsweise in der Gemeinde West Point in Liberia eigens eine provisorische Aufnahmeeinrichtung für Ebola-Patienten eingerichtet. Viele Gemeindemitglieder glaubten jedoch, dass es sich bei dieser Einrichtung in Wirklichkeit um eine Klinik für die allgemeine Gesundheitsversorgung handelte. Die Gerüchte verbreiteten sich in den umliegenden Gemeinden, die kaum oder gar keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Familien aus diesen anderen Gemeinden brachten Angehörige mit verschiedenen Krankheiten in die Einrichtung, wo sie mit mutmaßlichen Ebola-Patienten in Kontakt kamen. Die Gemeinde West Point nahm die Anwesenheit von Patienten, die nicht aus der Gemeinde West Point stammten, übel, was zu Unruhen, Plünderungen und der Verbreitung von potenziell kontaminiertem Material führte.

Wie schlimm ist es?

Das volle Ausmaß des Ausbruchs ist noch nicht bekannt, aber die Epidemiologen der WHO arbeiten gemeinsam mit Ärzte ohne Grenzen und den US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention daran, genauere Schätzungen über die Zahl der Ebola-Fälle zu erstellen. Einige Behörden schätzen, dass die Epidemie nicht unter Kontrolle gebracht werden, bevor die Zahl der Patienten 20.000 Menschen im nächsten Jahr.

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