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Ebola in Westafrika – Was ist zu Beginn des Jahres 2015 los?

Ebola in Westafrika – Was ist zu Beginn des Jahres 2015 los?

RSJ
Ronald St. John
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Ebola in Westafrika – Was ist zu Beginn des Jahres 2015 los?

Die Ebola-Epidemie hält in den drei betroffenen Ländern Westafrikas (Guinea, Liberia und Sierra Leone) an. Sierra Leone kämpft weiterhin mit der anhaltenden Ausbreitung dieser schweren Infektion. In der vergangenen Woche wurden 337 neue Fälle gemeldet. Obwohl dies wahrscheinlich eine Unterschätzung der tatsächlichen Fallzahl darstellt, gibt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) an, dass dies mehr als doppelt so viele Fälle waren wie in Guinea und Liberia zusammen.

Die Krankheit breitet sich nicht zufällig in der Bevölkerung aus. Da eine Übertragung sehr engen, ungeschützten persönlichen Kontakt mit den Körperflüssigkeiten einer erkrankten Person erfordert (z. B. bei der Pflege oder der Vorbereitung auf die Beerdigung), verbreitet sich die Krankheit hauptsächlich innerhalb von Familien und unter engen Freunden. Dadurch entstehen “Hotspots”, an denen die Krankheit aufflammt.

Wo sind die “Hotspots”?

Die intensivste Ausbreitung der Krankheit findet in den westlichen Distrikten Sierra Leones statt, obwohl es Anzeichen dafür gibt, dass die Übertragung sich möglicherweise verlangsamt. Weitere “Hotspots” sind die Hauptstadt Freetown, das benachbarte Port Loko und der östliche Distrikt Kono.

Die Lage in Guinea ist unterschiedlich, wobei das Virus in Gebieten in und um die Hauptstadt Conakry weiterhin übertragen wird. In Kindia, das an Sierra Leone grenzt, und im Gebiet Dubreka wurde letzte Woche ein starker Anstieg der Fälle gemeldet. In einigen südöstlichen Gebieten, darunter Macenta und Kerouane, ist die Übertragungsrate hingegen zurückgegangen.

Obwohl das allgemeine Krankheitsniveau in Liberia endlich sinkt, ist der Haupt-”Hotspot” immer noch der Montserrado County, zu dem die Hauptstadt Monrovia gehört.

Weltweit ist die Zahl der Ebola-Fälle auf 20.206 gestiegen, mit 7.905 Todesfällen.

Wichtige Erkenntnisse

Wie sieht also die Zukunft aus? Hier sind einige Punkte, die zu bedenken sind:

  • Die Epidemie in diesen drei Ländern wird nicht bald verschwinden. Es werden noch viele Monate intensiver Anstrengungen nötig sein, um diese Krankheit auszurotten.
  • Es besteht weiterhin ein sehr geringes Risiko, dass eine infizierte Person in einem anderen Land auftaucht und nach Ablauf der Inkubationszeit klinisch erkrankt.
  • Widerstand in der Gemeinschaft und Bevölkerungsbewegungen bleiben Hindernisse für die Eindämmung der Krankheit.
  • Obwohl es in den Ländern inzwischen genügend Behandlungszentren gibt, um Infizierte zu isolieren und eine Ausbreitung zu verhindern, sind die Behandlungskapazitäten ungleich verteilt. Infolgedessen müssen einige Betroffene weite Wege zurücklegen, um behandelt zu werden. Während dieser Reisen können sie die Krankheit auf ihre Begleiter und andere Reisende übertragen.
  • Die Identifizierung und Nachverfolgung enger persönlicher Kontakte ist überall dort eine Herausforderung, wo erhebliche Bevölkerungsbewegungen stattfinden, und die Kapazität, alle Kontakte täglich aufzusuchen, um zu prüfen, ob sie erkranken, ist nicht leicht zu gewährleisten.
  • Dennoch ist das Risiko für den allgemeinen Reisenden in diese Länder gering, solange enger Kontakt mit kranken Personen vermieden wird. Für Gesundheitspersonal ist das Risiko jedoch hoch (bisher haben sich 660 Ärzte, Krankenschwestern und andere Gesundheitsarbeiter infiziert, von denen 375 gestorben sind).

Sollten Sie Reisen in diese Länder vermeiden?

Obwohl das Risiko gering ist, ist es derzeit wahrscheinlich am besten, Reisen in die drei betroffenen Länder (Sierra Leone, Guinea und Liberia) zu vermeiden. Es ist schwierig, Flugtickets zu bekommen, da die Fluggesellschaften zögern, in diese Länder zu fliegen, und es ist daher auch schwierig, eine Passage zu bekommen, wenn man schnell abreisen möchte. Darüber hinaus kann es, wenn Sie bereits bestehende medizinische Probleme wie Herzkrankheiten, Diabetes oder Lungenprobleme haben oder wenn Sie sich in diesen Ländern verletzen und medizinische Versorgung benötigen, schwierig sein, Notfallversorgung zu erhalten, da die Behandlung von Ebola-Patienten Priorität hat.

Danke an die Europäische Kommission DG ECHO für die Nutzung ihres Fotos im Titelbild.

RSJ
Verfasst von Ronald St. John