Malaria-Medikamentenresistenz in Südostasien
Malaria-Medikamentenresistenz in Südostasien
Fast alle Krankheitserreger, die uns infizieren, versuchen, die Behandlungen zu umgehen, mit denen wir sie bekämpfen. Um das Antibiotikum zu bekämpfen, mutieren einige Bakterien oder erwerben Gene von anderen Bakterien, um den Wirkungen des Antibiotikums zu entgehen. Wenn wir kein geeignetes Antibiotikum für die jeweiligen Bakterien einnehmen oder das Medikament nicht wie verordnet anwenden, helfen wir den Bakterien, resistent gegen das Medikament zu werden.
Der Parasit, der Malaria verursacht, ist da nicht anders und versucht, den Behandlungen zur Ausrottung auszuweichen. Im Laufe der Jahre hat sich eine Resistenz gegen häufig verwendete Malariamedikamente entwickelt. Die Entdeckung und Verwendung von Malariabehandlungen mit dem Wirkstoff Artemisinin war ein Meilenstein im Kampf gegen Malaria. Dieses Medikament hat einen großen Einfluss auf die Verringerung der Todesfälle gehabt. Allerdings begann der Parasit 2003 entlang der thailändisch-kambodschanischen Grenze, eine Resistenz gegen dieses Medikament zu entwickeln. In jüngerer Zeit wurde eine Resistenz bestätigt entlang der thailändisch-myanmarischen Grenze, in Vietnam und im Südwesten Chinas. Möglicherweise entwickelt sich auch in Guyana und Suriname eine Resistenz.
Die Resistenz gegen Artemisinin in diesen Gebieten ist ein ernstes Problem, da es keine anderen Malariamedikamente gibt, die zur Behandlung schwerer arzneimittelresistenter Malaria verfügbar sind. Man geht davon aus, dass die Resistenz die Folge einer unzureichenden Dosierung von Artemisinin oder von gefälschten Medikamenten mit minderwertigen Dosen dieses Wirkstoffs ist.
Sitata wird oft gefragt, ob Malariamedikamente wirklich notwendig sind. Bei Sitata sind wir der festen Überzeugung, dass es äußerst wichtig ist, in Malariagebieten alle Maßnahmen zu ergreifen, um Mückenstiche zu vermeiden, insbesondere wenn in dem von Ihnen besuchten Gebiet Artemisinin-resistente Malaria gemeldet wurde. Zu diesen Maßnahmen gehören:
- Bedecken Sie freiliegende Haut, indem Sie langärmlige Hemden, lange Hosen und Hüte tragen.

Deet sprühen
- Verwenden Sie ein geeignetes Insektenschutzmittel wie angegeben. Höhere Prozentsätze an Wirkstoff bieten längeren Schutz. Verwenden Sie Produkte mit DEET, Picaridin (KBR 3023), Öl des Zitronen-Eukalyptus (OLE) oder PMD (Produkte mit OLE sind z.B. Repel und Off! Botanicals) oder IR3535 (Produkte mit IR3535 sind z.B. Skin So Soft Bug Guard Plus Expedition und SkinSmart).
- Wenn Sie auch Sonnenschutzmittel verwenden, tragen Sie zuerst den Sonnenschutz und dann das Insektenschutzmittel auf. Befolgen Sie die Packungsanweisungen, wenn Sie Repellent bei Kindern anwenden. Vermeiden Sie es, Repellent auf deren Hände, Augen und Mund aufzutragen.
- Verwenden Sie mit Permethrin behandelte Kleidung und Ausrüstung (wie Stiefel, Hosen, Socken und Zelte). Sie können vorgefertigte Kleidung und Ausrüstung kaufen oder sie selbst behandeln. Behandelte Kleidung bleibt auch nach mehrmaligem Waschen schützend. Wenn Sie Gegenstände selbst behandeln, befolgen Sie sorgfältig die Produktanweisungen. Verwenden Sie Permethrin nicht direkt auf der Haut.
- Halten Sie sich in abgeschirmten oder klimatisierten Räumen auf und schlafen Sie dort.
- Verwenden Sie ein Moskitonetz, wenn der Bereich, in dem Sie schlafen, der Außenwelt ausgesetzt ist.
Wann immer Sie sich in einem Malariagebiet aufhalten, empfehlen wir zusätzlich zu den Insektenschutzmaßnahmen auch Malariamedikamente. Warum? Denn auch wenn die Wahrscheinlichkeit, auf einen extrem resistenten Stamm zu treffen, sehr gering ist, kann die Wahrscheinlichkeit, einen nicht-resistenten Stamm zu bekommen, der Sie sehr krank machen oder sogar zum Tod führen kann, hoch sein. Im Internet gibt es viele Kommentare, die besagen, dass Medikamente nicht notwendig seien und man nur Insektenschutzmittel verwenden solle. Aber das ist ein Risiko; reduzieren Sie Ihr Risiko so weit wie möglich. Vorsicht ist besser als Nachsicht!