Zika-Virus – Wichtige Fragen
Zika-Virus – Wichtige Fragen
Seit das Zika-Virus 1974 erstmals in Uganda entdeckt wurde, hat es sich langsam weltweit ausgebreitet: zunächst in andere afrikanische Länder, dann in einige Länder Südostasiens, anschließend über den Pazifik (einschließlich eines größeren Ausbruchs in Französisch-Polynesien) und nun schließlich in die Amerikas. Inzwischen haben 60 Länder Infektionen von Menschen mit dem Zika-Virus gemeldet. Südkorea und China sind die jüngsten, die Fälle bei Reisenden gemeldet haben, die aus Ländern mit Ausbrüchen dieses Virus zurückgekehrt sind. Das Virus wird jedoch durch lokal infizierte Moskitos in 33 Ländern und Gebieten in den Amerikas übertragen. Kuba und Dominica sind die jüngsten, die eine Übertragung durch lokale Moskitos gemeldet haben.
Also, wie ist die aktuelle Lage?
Die geografische Verbreitung des Zika-Virus hat sich stetig erweitert, seit das Virus 2014 erstmals in den Amerikas nachgewiesen wurde. Die beiden am stärksten betroffenen Länder waren Brasilien und Kolumbien. Andere Länder wie Jamaika, die Amerikanischen Jungferninseln und Puerto Rico haben eine Handvoll bis mehrere hundert Fälle gemeldet.
Aber wie weit verbreitet ist es wirklich?
Länder haben ein Problem damit, alle infizierten Personen zu zählen. Die meisten Menschen, die mit diesem Virus infiziert sind (etwa 80%), werden überhaupt nicht krank. Sie suchen keine medizinische Versorgung auf und werden daher den Gesundheitsbehörden nicht als Fall gemeldet. Daher kann niemand sagen, wie viele Menschen in einem Land tatsächlich infiziert wurden. Es ist wahrscheinlich, dass dieses Virus in allen Ländern der Amerikas mit Ausnahme von Kanada und Chile (wo die richtige Moskitoart zur Übertragung nicht vorkommt) recht weit verbreitet ist. Das Fehlen von Meldungen über die Übertragung dieses Virus in anderen Ländern bedeutet nicht, dass es dort nicht vorhanden ist. Die Sache wird dadurch erschwert, dass es keine zugelassenen, kommerziell erhältlichen Labortests für eine schnelle Bestätigung einer Infektion gibt. Bestimmte Tests können durchgeführt werden, um das Vorhandensein des Virus bei einer tatsächlich erkrankten Person nachzuweisen, aber selbst diese haben einige Einschränkungen. Manchmal kann der Test mit Dengue-Fieber- und Chikungunya-Viren verwechselt werden, die gleichzeitig in der Bevölkerung zirkulieren.
Aber dieses Virus ist NICHT trivial
Die durch dieses Virus verursachten Symptome sind nicht besonders schwerwiegend (Fieber, Muskelschmerzen, leichter Hautausschlag), und die Menschen erholen sich in der Regel innerhalb weniger Tage. Es gibt keine spezielle Behandlung für diese Infektion. Todesfälle durch eine Zika-Infektion sind selten und können bei Personen mit schwerwiegenden Vorerkrankungen auftreten. Aber dieses Virus ist nicht harmlos.
Mikrozephalie
Mikrozephalie (abnorm kleines Gehirn) ist ein Zustand, der bei Neugeborenen auftritt. Sie wird durch viele Umstände verursacht, die während der Schwangerschaft auftreten, einschließlich bestimmter bekannter Infektionen wie Röteln. Als der Ausbruch des Zika-Virus in Brasilien zunahm, begannen Ärzte einen dramatischen Anstieg dieses Zustands bei Neugeborenen festzustellen. Im vergangenen Jahr haben sich aus verschiedenen Studien zunehmend Hinweise ergeben, die darauf hindeuten, dass das Zika-Virus höchstwahrscheinlich eine Ursache für Mikrozephalie ist. Weitere Studien sind im Gange, um dies zu bestätigen. In der Zwischenzeit wird vorsorglich schwangeren Frauen und Frauen mit Kinderwunsch geraten, Reisen in Gebiete zu vermeiden, in denen dieses Virus aktiv zirkuliert.
Guillain-Barré-Syndrom (GBS)
Mit der Ausbreitung dieses Virus haben 12 Länder oder Gebiete einen Anstieg der von Guillain-Barré-Syndrom (GBS) betroffenen Personen gemeldet. GBS ist ein Zustand, der oft einige Zeit nach einer Infektion auftritt. Die Symptome umfassen das rasche Einsetzen von Gefühlsveränderungen oder Schmerzen, oft in Händen oder Füßen, gefolgt von Muskelschwäche. Die Symptome entwickeln sich über einen halben Tag bis zwei Wochen. Während der akuten Phase kann diese Erkrankung lebensbedrohlich sein, da etwa ein Viertel der Patienten eine Schwäche der Atemmuskulatur entwickelt. Die Hinweise mehren sich, dass das Zika-Virus eine neue Ursache für GBS ist.
Sexuelle Übertragung
Mehrere Länder (USA, Frankreich und Italien) haben berichtet, dass ein mit Zika infizierter Mann die Infektion auf seine weibliche Sexualpartnerin übertragen hat. Es ist nicht bekannt, ob dies ein häufiger oder ungewöhnlicher Übertragungsweg dieses Virus ist.
Schwangerschaft
Wenn eine schwangere Frau exponiert ist
• Wir wissen nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass sie Zika bekommt. Viele infizierte Frauen bringen normale Babys zur Welt.
Wenn eine schwangere Frau infiziert ist
• Wir wissen nicht, wie sich das Virus auf sie oder ihre Schwangerschaft auswirken wird. • Wir wissen nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass Zika auf ihren Fötus übergeht. • Wir wissen nicht, ob der Fötus infiziert ist, ob der Fötus Fehlbildungen entwickeln wird. • Wir wissen nicht, wann während der Schwangerschaft die Infektion dem Fötus schaden könnte. • Wir wissen nicht, ob ihr Baby Fehlbildungen haben wird. • Wir wissen nicht, ob die sexuelle Übertragung des Zika-Virus ein anderes Risiko für Fehlbildungen birgt als die moskitobürtige Übertragung.
Sexuelle Übertragung
• Das Virus ist länger im Sperma nachweisbar als im Blut, bis zu 2 Monate oder vielleicht länger. • Wir wissen nicht, wie lange das Virus im Sperma persistiert. • Wir wissen nicht, wie oft das Virus im Sperma einen Sexualpartner infiziert. Eine weibliche Partnerin eines Mannes, der Gebiete mit aktiver Zika-Virus-Übertragung besucht hat, sollte für mindestens 2 Monate Verhütungsmaßnahmen anwenden. • Ein Mann, der Gebiete mit aktiver Zika-Übertragung besucht hat, sollte Kondome verwenden, wenn er mit einer schwangeren Frau Sex hat. • Wir wissen nicht, ob eine Frau das Virus durch Sex auf einen Mann übertragen kann. Wir wissen nicht, ob das Virus durch analen, oralen oder andere Formen des sexuellen Kontakts übertragen werden kann.
Tests
• Alle schwangeren Frauen, die Gebiete mit aktiver Zika-Übertragung besucht haben, sollten einen Bluttest auf das Virus durchführen lassen, unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht. • Alle schwangeren Frauen, die Gebiete mit aktiver Zika-Übertragung besucht haben, sollten während ihrer Schwangerschaft sorgfältige Folgeuntersuchungen erhalten, um eventuelle Fehlbildungen des Fötus festzustellen. • Personen, die Gebiete mit aktiver Zika-Übertragung besucht haben, sollten getestet werden, wenn sie Symptome der Krankheit hatten oder entwickeln.