Somalia
Über Somalia
| Währung | Somalischer Schilling (SOS) |
| Sprache | Somalisches Arabisch |
| Hauptstadt | Mogadischu |
Die Bundesrepublik Somalia liegt im Osten Afrikas an der Grenze zu Äthiopien, Kenia und Dschibuti sowie an der Küste des Golfs von Aden und des Indischen Ozeans. Die Bevölkerung beträgt etwa 10 Millionen Menschen. Das Land befindet sich im Aufbau einer föderalen parlamentarischen Republik mit einem Präsidenten als Staatsoberhaupt und einem Premierminister als Regierungschef. Somalia wurde 1960 gegründet, als sich das britische Somaliland und das italienische Somalia zur unabhängigen Republik Somalia zusammenschlossen.
Im Jahr 1991 wurde der Präsident von Somalia gestürzt. In den folgenden 20 Jahren gab es keine funktionierende Regierung. Es folgten Jahre der Anarchie und Stammeskriege. Somalia war nicht in der Lage, mit den Naturkatastrophen fertig zu werden, mit denen das Land konfrontiert war, wie z. B. der schweren Dürre und Hungersnot, die um 1992 begann. Als Folge der jahrelangen Gesetzlosigkeit und des Mangels an staatlicher Kontrolle und innerer Ordnung begann auch die Piraterie im Indischen Ozean, als die Fischer versuchten, ihre Gewässer vor illegalem Fischfang zu schützen. Außerdem machte die Instabilität das Land anfällig für den Aufstieg von al-Shabaab, einer radikalen islamistischen Gruppe, die im Süden und Zentrum Somalias operiert. Diese Gruppe verübt Terroranschläge in Somalia und anderen nahe gelegenen Ländern, einschließlich Kenia.
Im Jahr 2012 wurde eine neue Regierung eingesetzt, die sich langsam erholt. Die Sicherheitslage in Somalia ist in weiten Teilen des Landes weiterhin gefährlich, instabil und unvorhersehbar.
Empfohlene Impfungen für Somalia
Für die meisten Reisenden
Hepatitis-A-Impfstoff
In diesem Land besteht ein erhebliches Risiko einer Hepatitis-A-Exposition. Daher wird die Impfung empfohlen.
Hepatitis B Impfung
In diesem Land besteht ein erhebliches Infektionsrisiko mit Hepatitis B, daher wird die Impfung empfohlen.
Für einige Reisende
Cholera-Impfstoff
Das britische NaTHNaC empfiehlt den oralen Cholera-Impfstoff für einige Reisende, deren Aktivitäten oder Krankengeschichte ein erhöhtes Risiko für sie darstellen und die in Gebiete mit aktiver Choleraübertragung reisen. Diese Risikofaktoren umfassen: Helfer; Personen, die in Gebiete mit Cholera-Ausbrüchen gehen und nur eingeschränkten Zugang zu Trinkwasser und medizinischer Versorgung haben; Reisende, für die die Impfung als potenziell vorteilhaft angesehen wird, wie z. B. chronische Erkrankungen. Die US-amerikanische CDC empfiehlt den Cholera-Impfstoff für Reisende im Alter von 18 bis 64 Jahren, die in Gebiete mit aktiver Choleraübertragung reisen möchten. CDC stellt fest, dass die meisten Reisenden nicht in Gebiete mit aktiver Choleraübertragung reisen und dass sichere Lebensmittel- und Wasserpraktiken viele Cholera-Infektionen verhindern können.
Masern, Mumps, Röteln (MMR) Impfstoff
Eine Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) wird für alle Reisenden über 6 Monate empfohlen.
Polio-Impfstoff
Von Reisenden, die beabsichtigen, dieses Land für 4 Wochen oder länger zu besuchen, kann ein Nachweis über eine Polioimpfung verlangt werden, die 4 Wochen bis 12 Monate vor der Ankunft im Land erfolgt ist. Wird dieser Nachweis nicht erbracht, kann eine Impfung an den Einreisehäfen verlangt werden. Die Kinderimpfungen, einschließlich der Polioimpfung, sollten vor Reiseantritt auf dem neuesten Stand sein.
Typhus-Impfstoff
In diesem Land besteht die Gefahr der Exposition gegenüber Typhus durch den Verzehr unsicherer Lebensmittel und Wasser. Da die Exposition gegenüber unsicheren Quellen in diesem Land unterschiedlich ist, wird die Impfung gegen Typhus im Allgemeinen empfohlen, insbesondere wenn Sie kleinere Städte oder ländliche Gebiete besuchen, in denen Lebensmittel- und Wasserquellen kontaminiert sein können.
Tollwut-Impfstoff
Die Impfung gegen Tollwut wird Reisenden empfohlen, die an Aktivitäten im Freien beteiligt sind und direkten Kontakt mit tollwütigen Hunden, Fledermäusen und anderen Säugetieren haben können. Personen mit beruflichen Risiken sowie Langzeitreisende und Expatriates sind einem höheren Risiko ausgesetzt und sollten geimpft werden.
Gelbfieberimpfstoff
**Für Reisen in die folgenden Regionen wird die Impfung generell nicht empfohlen: Bakool, Banaadir, Bay, Gado, Galgadud, Hiran, Lower Juba, Middle Juba, Lower Shabelle und Middle Shabelle. Eine Impfung kann für eine kleine Gruppe von Reisenden (im Alter von 9 Monaten bis unter 60 Jahren) in bestimmte Gebiete in Betracht gezogen werden, die aufgrund längerer Reisen oder starker Exposition gegenüber Mückenstichen einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Für alle anderen, oben nicht aufgeführten Gebiete wird die Impfung nicht empfohlen.**
Empohlene Reiseapotheke für Somalia
Für einige Reisende
Malariamedikamente
Chloroquinresistenz ist weit verbreitet. Das empfohlene Malariamedikament ist Mefloquin, Doxycyclin oder Atovaquon / Proguanil.
Krankheiten, auf die man achten sollte für Somalia
Für die meisten Reisenden
Hepatitis A
In Somalia besteht ein erhebliches Risiko für die Exposition gegenüber Hepatitis-A-Viren durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser.
Chikungunya-Fieber
Chikungunya-Fieber kann in diesem Land auftreten.
Cholera
In Somalia kommt es zu Cholera-Ausbrüchen. Das Risiko für Reisende ist gering, es sei denn, sie leben oder arbeiten unter schlechten sanitären Bedingungen, trinken unbehandeltes Wasser oder essen schlecht gekochte oder rohe Meeresfrüchte in diesem Land.
Hepatitis B.
In Somalia besteht ein erhebliches Risiko für den Erwerb von Hepatitis B.
Dengue-Fieber
Ausbrüche von Dengue-Fieber können auftreten.
Für einige Reisende
Hämorrhagisches Krim-Kongo-Fieber
In diesem Land besteht die Gefahr des hämorrhagischen Krim-Kongo-Fiebers.
Masern
In diesem Land besteht ein Risiko für Masern, insbesondere bei Säuglingen im Alter von 6 bis 11 Monaten.
Gelbfieber
In einigen Gebieten Somalias besteht ein geringes Risiko der Gelbfieberübertragung.
Bilharziose
Die Bilharziose kommt in diesem Land vor. Gut gechlorte Schwimmbäder und der Kontakt mit Salzwasser in Ozeanen oder Meeren stellen für Reisende kein Risiko für Schistosomiasis dar.
Hanta-Virus
Hierzulande besteht das Risiko, sich durch den Verzehr von Lebensmitteln und Wasser, die von einem infizierten Nagetier verunreinigt wurden, oder durch Nagetierbisse mit dem Hantavirus zu infizieren.
Leishmaniose
In diesem Land besteht die Gefahr, sich durch Sandfliegenstiche mit Leishmaniose anzustecken, vor allem zwischen der Abend- und Morgendämmerung. Abenteuertouristen, Outdoor-Sportler oder Mitarbeiter humanitärer Hilfsorganisationen sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Afrikanisches Zeckenbissfieber
Diese Krankheit kann in diesem Land auftreten. Zecken, die diese Krankheit verursachen, sind normalerweise von November bis April am aktivsten. Reisende, die in bewaldeten, buschigen oder grasbewachsenen Gebieten Outdoor-Aktivitäten wie Zelten, Wandern und Jagen nachgehen, können einem höheren Risiko ausgesetzt sein.
West-Nil-Fieber
Das Virus wird durch Stechmücken auf Tiere, Vögel und Menschen übertragen. Zu den Symptomen gehören Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Körperschmerzen, Übelkeit und Hautausschlag.
Rift Valley Fever (RVF)
Wird häufig durch Kontakt mit Haustieren übertragen, die mit dem Virus infiziert sind. Dazu gehören u. a. Rinder, Büffel, Schafe, Ziegen und Kamele.
Schlafkrankheit (Typ 1)
Die afrikanische Trypanosomiasis kommt in diesem Land vor. Reisende in städtische Gebiete sind nicht gefährdet.
Polio
In diesem Land wurde das durch Impfung übertragene Poliovirus vom Typ 2 (cVDPV2) nachgewiesen, das sich möglicherweise weltweit verbreitet. Ungeimpfte oder unzureichend geimpfte Reisende sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn sie in direkten Kontakt mit einer infizierten Person oder durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser kommen, insbesondere wenn sie kleinere Städte, Dörfer oder ländliche Gebiete mit schlechten Hygienestandards besuchen.
Malaria
In Somalia besteht ein hohes Malariarisiko.
Typhus-Fieber
Nicht geimpfte Menschen können in Somalia durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser infiziert werden, insbesondere wenn sie kleinere Städte, Dörfer oder ländliche Gebiete besuchen, in denen Lebensmittel- und Wasserquellen kontaminiert sein können.
Tuberkulose
Tuberkulose tritt in Somalia auf. Reisende in dieses Land sind einem Tuberkulose-Risiko ausgesetzt, wenn sie kranke Freunde oder Familienmitglieder besuchen, im Gesundheitswesen arbeiten oder über einen längeren Zeitraum engen Kontakt zur allgemeinen Bevölkerung haben.
Tollwut
Tollwut wurde in Somalia bei Haus- und Wildtieren gemeldet. Fledermäuse können Tollwut-ähnliche Viren tragen. Die Übertragung der Tollwut kann nach Kontakt mit dem Speichel eines infizierten Haustiers oder einer Fledermaus erfolgen (über Bisse oder Kratzer oder Speichelkontakt mit Schleimhäuten). Bisse von Fledermäusen werden häufig nicht erkannt. Das Expositionsrisiko wird durch die Art der Aktivität (z. B. Laufen, Radfahren), den Beruf (z. B. Tierärzte) und für diejenigen, die sich längere Zeit in diesem Land aufhalten, erhöht.
Schutz & Sicherheit in Somalia
Persönliche Sicherheit
Somalia bleibt eines der gefährlichsten Länder für Geschäftsreisende und Besucher. Gewaltverbrechen, darunter Entführungen und Mord, sind im ganzen Land weit verbreitet. Zwischen April 2023 und Juli 2025 registrierten Forscher 7.269 Sicherheitsvorfälle in ganz Somalia, mit den höchsten Konzentrationen in den Regionen Lower Shabelle, Benadir und Bay. Das Entführungsrisiko ist in allen Gebieten, einschließlich Somaliland und Puntland, sehr hoch. Ausländer werden sowohl von terroristischen Gruppen als auch von kriminellen Organisationen als legitime Ziele angesehen. Al-Shabaab-Kämpfer kontrollieren Kontrollpunkte, setzen Steuersysteme durch und unterhalten parallele Regierungsstrukturen in weiten Teilen des Landes. Die Gruppe hat zwischen 7.000 und 12.000 Mitglieder und verübt trotz anhaltender Regierungsoffensiven weiterhin Anschläge. Illegale Straßensperren verschiedener bewaffneter Gruppen sind weit verbreitet und setzen Reisende Plünderungen, Erpressungen, Schikanen und Gewalt aus. Medizinische Einrichtungen haben nur eine äußerst begrenzte Kapazität und sind in ländlichen Gebieten oft nicht vorhanden. Dem Gesundheitssystem mangelt es an ausreichend Medikamenten, medizinischem Material und Fachpersonal. Wer medizinische Behandlung benötigt, muss außer Landes gebracht werden, was teuer und schwierig zu organisieren ist. Konsularische Unterstützung durch ausländische Regierungen ist stark eingeschränkt oder gar nicht verfügbar.
Extreme Gewalt
Al-Shabaab bleibt die größte Bedrohung durch extreme Gewalt in Somalia. Die Terrorgruppe verübte Anschläge mit improvisierten Sprengsätzen, Selbstmordattentaten, Artilleriebeschuss und gezielten Attentaten, die im Jahr 2024 Hunderte zivile Todesopfer und Verletzte forderten. Am 2. August 2024 griff die Gruppe Lido Beach in Mogadischu an, wobei mehr als 50 Zivilisten getötet und über 200 verletzt wurden. Im März 2025 versuchte Al-Shabaab, den Präsidenten mit einem Bombenanschlag am Straßenrand zu ermorden, bei dem 16 Menschen starben. Im April 2025 zielten mehrere Raketenangriffe auf den internationalen Flughafen von Mogadischu. Die Gruppe setzt häufig in Fahrzeugen befindliche IEDs gegen Regierungstruppen und zivile Ziele ein. Zu den Angriffsmethoden gehören Autobomben, Selbstmordattentäter, Einzeltäter und Raketenbeschuss. Gewalt und Sprengstoffanschläge können in Somalia jederzeit und ohne Vorwarnung stattfinden. Der Islamische Staat Somalia hat seine Präsenz in Puntland ausgeweitet. Durch den Zustrom ausländischer Kämpfer verdoppelte sich seine Größe auf 600 bis 700 Kämpfer. Die Organisation hat ihre globale Reichweite unter Beweis gestellt und stellt eine wachsende Bedrohung dar. Clankonflikte tragen ebenfalls zu extremer Gewalt bei und forderten zwischen April 2023 und März 2025 über 1.200 Todesopfer, insbesondere in den Regionen Gedo, Bay und Mudug. Al-Shabaab setzt in den von ihr kontrollierten Gebieten Hinrichtungen als Strafe ein, oft nach unfairen Prozessen. Sowohl Al-Shabaab als auch Regierungstruppen haben sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen verübt.
Politische Unruhen
Die politischen Spannungen in Somalia sind nach wie vor hoch und fragmentiert. Die Beziehungen zwischen der Bundesregierung und den Mitgliedsstaaten sind angespannt; es gibt erhebliche Streitigkeiten über Verfassungsprüfungsverfahren, Wahlsysteme und Ressourcenverteilung. In ganz Somalia kommt es zu Protesten und Demonstrationen, die ohne große Vorwarnung gewalttätig werden können. Im Juni 2023 kamen bei Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und bewaffneten Oppositionsgruppen in Puntlands Hauptstadt Garowe nach Streitigkeiten über Änderungen des Wahlsystems mindestens 26 Menschen ums Leben. Die Spannungen zwischen der Bundesregierung und Jubaland eskalierten Ende 2024 und führten zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Bundes- und Regionalkräften. Im Februar 2023 brachen Kämpfe zwischen den Sicherheitskräften Somalilands und dem Dhulbahante-Clan angeschlossenen Truppen aus, die über 150.000 Menschen vertrieben. Der Konflikt rührt von Streitigkeiten um die Region Las Anod her. Politische Gewalt kann an öffentlichen Orten ausbrechen, an denen sich Menschen versammeln. Die für 2026 geplanten Wahlen haben bereits politische Auseinandersetzungen und Spannungen zwischen der Regierung und Oppositionsgruppen ausgelöst. Die Sicherheitslage bleibt instabil, und die Vertreibung wird bis 2025 anhalten. Politische Fragmentierung, Offensiven bewaffneter Gruppen und klimabedingte Schocks verschärfen die Lage zusätzlich. Die Spannungen zwischen Äthiopien und Somalia eskalierten nach einer Absichtserklärung zwischen Äthiopien und Somaliland. Vermittlungsbemühungen im Dezember 2024 führten jedoch zur Erklärung von Ankara, die auf eine Entspannung der Spannungen abzielte.
Zu vermeidende Gebiete
Zu den Gebieten mit dem höchsten Risiko zählen die Regionen Unter-Shabelle, Benadir und Bay, in denen zwischen April 2023 und Juli 2025 die meisten Sicherheitsvorfälle verzeichnet wurden. Süd-Zentral-Somalia erlebt die intensivste terroristische Aktivität und al-Shabaab kontrolliert weiterhin fest die ländlichen Gebiete in der südlichen Hälfte des Landes. Obwohl Mogadischu die Hauptstadt ist, ist es häufigen Angriffen ausgesetzt, darunter IED-Explosionen, Selbstmordattentaten und Raketenangriffen. Jüngste Angriffe zielten auf Lido Beach, das Cairo Hotel in Beledweyne und das Top Coffee Restaurant. In der Region Mittel-Shabelle ist ein deutlicher Anstieg der Konflikte zwischen al-Shabaab und somalischen Sicherheitskräften zu verzeichnen. Die Grenzregionen zu Kenia und Äthiopien bergen ein hohes Risiko, darunter Entführungen und grenzüberschreitende militante Aktivitäten. Die Landgrenze zu Kenia bleibt geschlossen. In der Region Gedo kommt es zu anhaltenden Clankonflikten und Spannungen zwischen Bundes- und Regionalkräften. Die Region Bari in Puntland ist aufgrund der verstärkten Präsenz und Aktivitäten des Islamischen Staats Somalia besonders gefährlich. In den Regionen Sanaag und Sool entlang der Grenze zwischen Somaliland und Puntland kommt es zu Konflikten zwischen den Clans. Flüchtlingslager und Flüchtlingslager sind überfüllt und leiden unter Ernährungs- und Gesundheitsunsicherheit, was zu steigender Kriminalität führt. In den von Al-Shabaab kontrollierten Gebieten gilt die strenge Scharia und es werden harte Strafen verhängt. Der internationale Flughafen von Mogadischu ist weiterhin Ziel von Angriffen mit Mörsern, Raketen und Kleinwaffen. Küstengewässer und der Golf von Aden bergen die Gefahr von Piraterie, da Piraten Schiffe bis zu 1.000 Seemeilen vor der Küste angreifen.