Gelbfieberimpfstoff

Über Gelbfieberimpfstoff

Der Gelbfieberimpfstoff besteht aus einem lebenden, aber veränderten Stamm des Gelbfiebervirus namens 17D. Der 17D-Impfstoff wird seit den 1950er Jahren kommerziell eingesetzt. Es ist hochwirksam, wenn über 90 Prozent der geimpften Personen nach der ersten Dosis eine messbare Immunantwort entwickeln.

Der 17D-Impfstoff sollte nicht an Säuglinge, schwangere Frauen und Personen mit verminderter Immunkapazität verabreicht werden, einschließlich Personen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen.

In vielen Ländern muss jeder Reisende, der aus einem Land mit Gelbfieber ankommt, eine aktuelle Gelbfieberimpfung erhalten. Wenn ein Reisender aus einem Land ankommt, in dem Gelbfieber vorliegt, kann die Regierung vom Reisenden den Nachweis einer Gelbfieberimpfung verlangen.

Die Impfung wird im Allgemeinen für Reisende über 9 Monate empfohlen, die Hochrisikogebiete besuchen möchten.

Zeitplan

Die Impfung sollte 10 Tage vor der Reise in ein Gebiet mit hohem Risiko erfolgen. Die strategische Beratergruppe der Weltgesundheitsorganisation für Immunisierung (SAGE) hat die neuesten Erkenntnisse geprüft und empfohlen, dass eine einzige Impfdosis ausreicht, um eine lebenslange Immunität gegen Gelbfieber zu gewährleisten. Eine Auffrischimpfung ist nicht erforderlich.

Nebeneffekte

Dieser Impfstoff ist sehr sicher, es wurden nur wenige Nebenwirkungen gemeldet und Millionen von Dosen verabreicht. Obwohl der Impfstoff als sicher gilt, bestehen Risiken. Die meisten Nebenwirkungen resultieren aus allergischen Reaktionen auf die Eier, in denen der Impfstoff gezüchtet wird. Darüber hinaus besteht ein geringes Risiko für neurologische Erkrankungen und Enzephalitis (Entzündung des Gehirns).

Personen, die älter als 60 Jahre sind oder deren Thymus entfernt wurde oder an denen eine Thymuserkrankung wie Myasthenia gravis, DiGeorge-Syndrom oder Thymom leidet, sollten die Impfung mit ihren Ärzten besprechen. Frauen zwischen 56 und 76 Jahren ohne Autoimmunerkrankung oder Thymom können zur Impfung empfohlen werden. Männer in dieser Altersgruppe haben ein erhöhtes Risiko, das schwer zu quantifizieren ist. Reisen in Gebiete, in denen das Virus zirkuliert, sollten verzögert werden, bis das Risiko, an Gelbfieber zu erkranken, nachgelassen hat. Personen ab 77 Jahren sollten gewarnt werden, dass sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, und Reisen in Gebiete vermeiden, in denen das Virus aktiv ist.

Bei der Entscheidung, ob ein Patient einen Gelbfieberimpfstoff erhalten soll, sollten der Patient und der Arzt das Risiko einer reisebedingten Gelbfiebererkrankung je nach Saison, Reiseziel und Reisedauer, Wahrscheinlichkeit der Exposition gegenüber Mücken auf Reisen und Impfstatus erörtern. und sie gegen die mit der Impfung verbundenen Risiken abwägen.

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