Tollwut-Impfstoff

Über Tollwut-Impfstoff

Impfung nach Exposition besteht aus einer Reihe von Impfungen für Personen, die möglicherweise durch Bisse oder Kratzer von potenziell infizierten Tieren, insbesondere Hunden, exponiert wurden.

Impfung vor Exposition besteht aus einer Reihe von Impfungen für Personen mit hohem Tollwutrisiko. Die Impfung von Reisenden wird normalerweise nicht empfohlen, es sei denn, es besteht ein bekanntes Expositionsrisiko, z. B.: Tierärzte, Langzeitreisende und Expatriates, die in Gebieten mit hohem Expositionsrisiko leben; Abenteuerreisende, die in direkten Kontakt mit infizierten Säugetieren kommen könnten; Wildtierprofis oder Forscher. Diese Reisenden sollten die erforderlichen drei Injektionen 28 Tage vor Reiseantritt erhalten.

Es werden zwei Impfstoffe empfohlen, die beide für das Wachstum des Virus in Zellen gewonnen werden: ein Impfstoff gegen diploide Zellen [HDCV] oder ein gereinigter Impfstoff gegen Hühnerembryozellen [PCECV].

Tollwut ist auf allen Kontinenten der Welt zu finden. Nur 10 Länder sind jedoch aufgrund der Impfung von Haus- (z. B. Hunden, Katzen) und Wildtieren (z. B. Fledermäusen, Waschbären), die das Virus beherbergen, tollwutfrei. Einige dieser Länder umfassen Inseln der Karibik, Fidschi, Finnland, Irland, Japan, Neuseeland, Norwegen, Singapur, Schweden, Großbritannien und Uruguay.

Zeitplan

Nach möglicher Exposition gegenüber Tollwut:

Jüngste Studien zeigen, dass 4 Dosen eines aus Zellen stammenden Impfstoffs (ein Impfstoff gegen humane diploide Zellen [HDCV] oder ein gereinigter Impfstoff gegen Hühnerembryozellen [PCECV] in Kombination mit Tollwut-Immunglobulin (RIG) adäquate Immunantworten erzeugen und dass eine fünfte Dosis von Impfstoff verstärkt nicht die Immunantwort.

Bei nicht geimpfter Priorto-Exposition gegenüber Tollwut:

Eine Kombination aus RIG und Impfstoff wird sowohl für Biss- als auch für Nicht-Biss-Expositionen empfohlen. Der reduzierte Impfplan mit HDCV- oder PCECV-Impfstoff sollte wie folgt intramuskulär verabreicht werden:

  • Erste Dosis: so bald wie möglich nach der Exposition (Tag 0);
  • Zweite Dosis: Tag 3;
  • Dritte Dosis: Tag 7; und
  • Vierte Dosis: Tag 14.

Zusätzlich sollte RIG in und um die Wundstelle injiziert werden. Eine sorgfältige und gründliche Wundreinigung ist ein wichtiger Bestandteil der Tollwutprävention.

Wenn zuvor vor Tollwut geimpft:

Eine 2-Dosis-Therapie wird wie folgt empfohlen:

  • Erste Dosis: Tag 0; und
  • Zweite Dosis: Tag 3.

Die Verwendung von RIG ist nicht erforderlich und sollte nicht verwendet werden. Eine sorgfältige und gründliche Wundreinigung ist ein wichtiger Bestandteil der Tollwutprävention.

Vor der Exposition gegenüber Tollwut:

Für die Impfung vor der Exposition wird ein 3-Dosen-Schema wie folgt empfohlen:

  • Erste Dosis: Tag 0;
  • Zweite Dosis: Tag 7; und
  • Dritte Dosis: Tag 21 oder 28.

Besondere Überlegungen:

Für Personen mit geschwächtem Immunsystem (z. B. HIV, Organtransplantationsempfänger usw.) wird nach Exposition gegenüber Tollwut ein 5-Dosen-Impfschema mit 1 Dosis RIG empfohlen.

Quelle: http://www.cdc.gov/rabies/resources/acip\_recommendations.html

Nebeneffekte

Leichte Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, Schwindel und Schmerzen sowie Rötungen, Schwellungen oder Juckreiz, wenn die Injektion verabreicht wurde. Schwerwiegendere Reaktionen sind Nesselsucht, Gelenkschmerzen und Fieber.

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